Hörspiel: Die drei ??? und der Geisterzug

Wie (fast) immer finde ich auch diese Folge der drei ??? absolut hörenswert! Besonders gut finde ich, dass hier mal ein völlig neuer Schauplatz benutzt wurde; ein Großteil der Folge spielt sich in einem Zug und einem Tunnel ab.

Auf den Inhalt will ich gar nicht weiter eingehen, nur eine Sache finde ich doch etwas merkwürdig. Die drei ??? stehen allein in einem dunklen Tunnel und hören ein Knurren. In diesem Zusammenhang mein persönlicher Folgen-Lieblingsdialog: Peter: „Woher kommt das bloß? Es ist doch niemand hier – außer uns und….der Puppe…“ Justus: „Jetzt reiß dich mal zusammen! Das hier ist die Realität und nicht einer Deiner Gruselfilme!“ Peter: „Das ist ja gerade das Schlimme!“ Toll, ein echter Brüller, wie ich finde! Aber was dann kommt, passt irgendwie nicht. Justus begibt sich auf die Suche nach der Quelle des Geräusches und stößt auf ein Loch in der Mauer, aus dem ihn riesige schwarze Augen ansehen. Der erste Detektiv brüllt wie am Spieß, ruft seinen Freunden noch zu, was er sieht und nimmt dann erst Reißaus. So benimmt sich doch kein Mensch, schon gar nicht Justus Jonas!

Diese Folge ist für mich Anlass, mal eine andere Sache anzusprechen. Wenn bei den drei ??? ein Ausländer auftritt, kommt man sich immer vor wie bei Wetten dass…?. Vor allem die Asiaten! Beim Tanzenden Teufel kann man es ja gerade noch durchgehen lassen, wenn da ein „Chinese“ mit viel zu hoher Stimme sagt: „Del tanzende Teufel, vellolen, fül immel velnichtet!“ Geschenkt, in den 70ern wusste halt noch nicht jeder, dass das mit dem L statt R Unfug ist. Und beim „Schatz der Mönche“ war ich ganz begeistert von den Sprechern. Jetzt aber dieser herbe Rückschlag! „Auch ich wülde diesen Menschen nul sehl ungeln in meinel Plaxis behandeln.“ Und dann besitzt Europa auch noch die Dreistigkeit, diesen Sprecher als „Lou Wong“ zu bezeichnen. Ich würde Haus und Hof – so ich es denn hätte 🙂 – darauf verwetten, dass da ein Peter Meier oder so am Werk war…

Mihai Eftimin d.J.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: