Thema der Woche: Die drei ??? und die lästigen Lizenzen

Hallo zusammen!

Es ist Freitag. Für Hörspielfans immer ein besonderer Tag, denn freitags kommen die Neuerscheinungen. Für heute war „Die Dr3i und der kopflose Reiter“ angemeldet. Die Dr3i sind bekanntlich die Nachfolgereihe der drei ???, die wegen unüberbrückbarer Differenzen oder auch Lizenzstreitigkeiten mit dem Buchverlag Kosmos von Sony/BMGs Tochter Europa ins Leben gerufen wurde. So, ich freu mich also wochenlang auf heute, und dann heißt es auf einmal, die Veröffentlichung würde verschoben wegen „laufender Verhandlungen“. Echt, ich kann bald nicht mehr. Ich halte den Jungs aus Rocky Beach ja nun schon seit 25 Jahren die Stange, aber diese ewigen Verzögerungen lassen einen langsam resignieren. Ich fühle mich zurück versetzt ins späte Jahr 2004, als die Folge 121 der drei ??? (Spur ins Nichts) einfach nicht erschien, man jahrelang vertröstet wurde und dann die Dr3i als Ersatz bekam. Ich fürchte, ähnliches steht uns jetzt wieder ins Haus. Ein deutsches Gericht hat nämlich vor einiger Zeit festgestellt, dass die Rechte an der Vorlage „the three investigators“ weder bei Kosmos noch bei Europa zu suchen sind, auch nicht bei den viel zitierten Arthur-Erben. Nein, quasi aus dem Nichts (Spur aus dem Nichts?) wurde die Uni Michigan hervorgezaubert, was alle überrascht hat. Die können jetzt einen schönen Reibach mit den Rechten machen, sofern man sich einigen kann, bevor man den letzten treuen Fan vergrellt hat.

 Ihr macht uns alles kaputt, das schwör ich! Ich will Tic Tac Toe! Die Scheil a.k.a. Mihai Eftimin d.J.

2 Antworten to “Thema der Woche: Die drei ??? und die lästigen Lizenzen”

  1. Prinz Eisenherz Says:

    Absolut richtig. Als Fan der ersten Stunde fühlt man sich eigentlich nur noch um des Geldes willen betrogen. Erst präsentiert man den Ersatz Die Dr3i, der als ehrgeiziges Projekt alles nun besser zu machen und ernstzunehmende Serie, angekündigt wurde und sich jetzt doch bloß eine kleine Geldmachmahlzeit für zwischendurch entpuppt. Wer hat jetzt wo welche Rechte? Warum gibt es jetzt wieder Verhandlungen? Mit wem? Mit Kosmos? Wenn dann, warum? Denn die haben im Grunde auch keine rechte, oder? Wo soll das noch enden? Das Schlimmste ist: Mir ist es mittlerweile völlig egal. Ich war jahrelang dre ??? Fan, dann wirklicher Dr3i Fan, da die bei weitem nicht so schlecht waren, wie von einigen Puristen immer gepredigt wurde, und jetzt fühle ich mich einfach nur verraten und verkauft. Schade um die schönen Kindheitserinnerungen. Ich will keine Rückkehr der drei ??? mehr!

  2. scheiloranch Says:

    Hallo Prinz Eisenherz,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich glaube, wir kämpfen hier beide auf verlorenem Posten. Besonders unschön finde ich übrigens, dass Europa mal wieder eine Politik der Desinformation fährt. Im Fan-Newsletter vom 8.6. gehen die mit keinem Wort auf die verschobene Veröffentlichung ein. Natürlich kann man in deren Situation keine Details bekannt geben, aber etwas mehr als „laufende Verhandlungen“ kann man den treuen Anhängern doch schon als Erklärung liefern. Das würde einem auch das Durchhalten erleichtern.

    Findet die Scheil a.k.a. Mihai Eftimin d.J.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: